Zweite ressortübergreifende Open-Data-Koordinationsrunde

Neue Impulse für die Bundesverwaltung

Ungefähr zwei Jahre nach Implementierung der Gesetzesnovelle des Open-Data-Gesetzes, welches erstmals die Verankerung der Rolle der Open-Data-Koordinationen (ODK) auf Bundesebene verpflichtend gemacht hat, fand am 23.06.23 die zweite ressortübergreifende Open-Data-Koordinationsrunde statt.

Eröffnet wurde die Veranstaltung durch ein Grußwort von Bundes CIO, Staatssekretär Dr. Markus Richter, der besonders die Notwendigkeit einer ressortübergreifenden Zusammenarbeit bei der Umsetzung von Open Data deutlich machte. Der Teilnehmendenkreis bestand aus den ODK aller Ressort, die teilweise durch die Data Scientists der Datenlabore flankiert wurden und sich aktiv am Austausch beteiligten.

Themen gab es genug: Neue Angebote des CCOD und das MVP des Open Data Editors des BMI bis hin zu organisatorischen und prozessualen Grundsatzfragen. Als besonders angenehm haben wir als Einladende der Veranstaltung die offene, konstruktive und auf Augenhöhe stattfindende Gesprächsatmosphäre empfunden. Schon jetzt freuen wir uns auf die dritte ODK-Ressortrunde.

Für das CCOD geht es nun weiter mit dem nächsten Fachforum für die Bundes- und Landesverwaltung. Thema dieses Mal wird die technische Realisierung von Open Data sein.

Diese Seite

Stand 20.07.2023