So machen Daten mobil – MobiData BW® stellt sich vor!

GASTBEITRAG* von NVBW - Nahverkehrsgesellschaft Baden-Württemberg mbH

Als Ansprechsstelle für Open-Data-Stellen der Länder freuen wir uns immer über neue Projekte. Die Kolleginnen der NVBW sind an uns herangestreten, um ein interessantes Projekt aus dem Mobilitätssektor vorzustellen.

Mobilitätsdaten sind generell Innovationstreiber der Mobilitätswende und ermöglichen nachhaltige Mobilität. Zum Einstieg hier zunächst ein Beispiel, wie der Alltag nachhaltiger Mobilität unterstützt durch Apps, Daten und Dienste in Zukunft aussehen könnte:

Beispiel Szenario Rentner Quelle: Sandra Schulze für NVBW - Nahverkehrsgesellschaft Baden-Württemberg mbH

Eberhard ist Rentner, lebt seit einigen Jahren allein und das Gehen fällt ihm leider zunehmend schwerer. Mit Unterstützung seines Enkels Florian nutzt der 81-Jährige seit sieben Jahren ein Smartphone.
Heute sitzt Eberhard am Küchentisch und sucht über die intermodale Mobilitäts-App auf seinem Smartphone eine Busverbindung heraus, mit der er pünktlich zu seinem Arzttermin um 08:30 Uhr nach Neuenburg kommt. Ein passender Bus fährt um 07:48 Uhr von einer Haltestelle in seiner Nähe direkt in die Stadt. Die App informiert ihn auch über eine große Baustelle am Hauptbahnhof in Neuenburg: Er muss deswegen an einer etwas weiter entfernten Ersatzhaltestelle aussteigen. Die Ersatzhaltestelle befindet sich sogar in geringerer Entfernung zur Arztpraxis und ist laut App auch barrierefrei. Als mobilitätseingeschränkter Mensch fühlt sich Eberhard für den Weg gewappnet. Gegen 07:32 Uhr macht sich der Rentner auf den Weg zur Haltestelle. Diese liegt 200 Meter entfernt und zeigt über eine digitale DFI-Haltestellenanzeige die Ankunftszeit des Busses an. Heute hat er ca. 3 Minuten Verspätung. Er setzt sich entspannt auf den komfortablen Sitzplatz an der Haltestelle. Für den Termin beim Arzt hat er genügend Zeitpuffer eingeplant.
Der Arzttermin hat doch etwas länger gedauert. Er verlässt die Praxis erst um 10:12 Uhr und hat deshalb den am Küchentisch herausgesuchten Bus zum Boule-Spielen im Park verpasst. Da der Park von der Arztpraxis etwa drei Kilometer entfernt liegt und er nicht gut zu Fuß ist, bucht er sich ein fahrerloses On-Demand-Shuttle. Sein technikbegeisterter Enkel Florian hat ihm erst kürzlich den neuen Dienst gezeigt und die zugehörige App auf Eberhards Smartphone installiert. Mit dem neuen Angebot ist er wieder flexibler unterwegs und kann längere Fußstrecken in der Stadt vermeiden. Nach fünf Minuten Wartezeit steigt er in das autonome Fahrzeug ein und lässt sich zum Park chauffieren.

Mobilitätsdaten schaffen Mehrwert!

Voraussetzung für dieses Szenario ist der, im besten Fall offene, Austausch von Mobilitätsdaten. So können smarte Mobilitätsdienste entstehen, die verschiedene Mobilitätsangebote vor Ort innovativ in vernetzten Services und Apps verknüpfen.
Die Datenbereitstellung erfolgt über sogenannte nationale Zugangspunkte (National Access Points – NAP) – auf Länder- wie auch auf europäischer Ebene. Hier werden - basierend auf länderspezifischen Datenbereitstellungspflichten – Mobilitätsdaten von Verkehrsbetrieben, Sharing-Anbietern oder kommunalen Datengebern gesammelt und verfügbar gemacht.
In Deutschland ist dieser Nationale Zugangspunkt die Mobilithek. In Baden-Württemberg hat das Ministerium für Verkehr zusätzlich und als Service für die Kommunen im Land MobiData BW® als Integrationsplattform für Mobilitätsdaten auf Landesebene etabliert. Als „Vorbündelungsplattform“ unterstützt MobiData BW® die Kommunen bei der Datenbereitstellungpflicht mit technischer Infrastruktur und organisiert die automatisierte Weitergabe der Mobilitätsdaten an den Nationalen Zugangspunkt, die Mobilithek.

MobiData BW® im Überblick

MobiData BW® ist die zentrale, landesweite Mobilitätsdatenplattform für Baden-Württemberg. Das Land verfolgt einen weitreichenden Open Data-Ansatz, dem MobiData BW® in vielfältiger Hinsicht gerecht wird.

Für die Erreichung der Ziele der Mobilitätswende – und damit auch der Klimaschutzziele Baden-Württembergs – stellt MobiData BW® Mobilitätsdaten verkehrsträgerübergreifend sowie kosten- und diskriminierungsfrei nach dem Grundsatz der Barrierefreiheit der Öffentlichkeit zur Verfügung. Somit leistet MobiData BW® einen Beitrag für eine nachhaltige, vernetzte und digitale Mobilität. Auf Basis eines standardisierten und transparenten Lizenzmodells ermöglicht MobiData BW® die Weiterverwendung von Mobilitätsdaten auch für kommerzielle Zwecke. So können neue Mobilitätsdienste entstehen, die eine bessere Angebotsqualität für Verkehrsteilnehmer:innen schaffen. MobiData BW® leistet so einen Beitrag für eine verlässliche, sozial gerechte, kostengünstige und individuelle Mobilität.

Betreiber von MobiData BW® ist die NVBW - Nahverkehrsgesellschaft Baden-Württemberg mbH. Das Team hinter MobiData BW® und die auf der Plattform bereitgestellten Daten sind die zentrale Kompetenzstelle für offene Mobilitätsdaten im Land, mit dem Ziel digitale Innovationen für klimafreundliche Mobilität zu unterstützen.

MobiData BW® wird sukzessive mit neuen Daten und Services ausgebaut!

MobiData BW® im Detail

MobiData BW® bündelt landesweit Mobilitätsdaten und stellt diese in einem – technisch und lizenzrechtlich – offenen Datenprofil bereit. So gibt es zum Beispiel einen gebündelten Datensatz der Parkdaten in Baden-Württemberg. Dort finden sich aktuell bereits Parkdaten vieler Städte und Kommunen aus dem Land. Sofern möglich, werden dynamische Echtzeitdaten bereitgestellt. Ansonsten handelt es sich um statische Daten. Als gebündelte Datenprofile stehen zudem Sharing-Daten (Car-, Bike- und Scootersharing), Daten zu Fahrradabstellanlagen, Taxi-Standorten, E-Ladesäulen und Informationen zu Baustellen zur Verfügung. Des Weiteren sind die Soll- und Echtzeitfahrplandaten des ÖPNV abrufbar.

Abrufbar sind die gebündelten Datensätze über eine API. Hierbei wird seitens MobiData BW® auf die Verwendung von standardisierten Formaten geachtet. Für die Fahrplandaten steht ebenfalls eine API zur Verfügung. Da MobiData BW® konsequent den Open-Data-Gedanken verfolgt und vorantreibt, werden alle Daten unter offenen Lizenzen veröffentlicht. In den meisten Fällen handelt es sich dabei um die Datenlizenz Deutschland 2.0 mit Namensnennung.

MobiData BW Open Data & Open Service Quelle: Sandra Schulze für NVBW - Nahverkehrsgesellschaft Baden-Württemberg mbH

Die Vorteile von MobiData BW®

  • Daten werden gebündelt
  • Standardisierte Formate
  • Offene Lizenzen
  • Zugang über zwei APIs

MobiData BW® ist mehr als nur eine reine Datenplattform. Als Kompetenzstelle für offene Mobilitätsdaten in Baden-Württemberg berät und unterstützt MobiData BW® bei der Bereitstellung sowie der Anwendung von Mobilitätsdaten. Zusätzlich entsteht rund um MobiData BW® ein großes Netzwerk aus Daten- und Mobilitätsbegeisterten Menschen und Akteuren. Das Team vernetzt hier gerne und unterstützt bei der Entwicklung von innovativen Ideen.

Daten geben

Sie sind ein Unternehmen und Sie verfügen über Mobilitätsdaten? Sie sind bereit diese offen zur Verfügung zu stellen? Oder Sie sind eine Kommune und haben Fragen dazu, wie Sie den gesetzlichen Datenbereitstellungspflichten für Mobilitätsdaten nachkommen können?
Dann sind Sie bei MobiData BW® genau richtig! Unser Partnermanagement berät und unterstützt Sie bei sowohl bei allen offenen Fragen als auch beim Prozess der Verfügbarmachung Ihrer Daten auf MobiData BW®. Erste Informationen zu den möglichen Datenformaten und den Inhalten der gebündelten Datensätze bieten die MobiData BW® Factsheets.
Nehmen Sie gerne Kontakt mit uns auf:

Antje Falkinger, antje.falkinger@nvbw.de, 0711 / 23991 - 1283

Reinhard Otter, reinhard.otter@nvbw.de, 0711 / 23991 - 1279

Daten nehmen

Sie sind ein Startup oder Wirtschaftsunternehmen aus der Mobilitätsbranche? Sie sind eine Kommune, die sich mit Fragen zur Stadtplanung oder zum Betrieb Ihrer Verkehrsbetriebe beschäftigt? Sie kommen aus der Forschung und beschäftigen sich mit einem Projekt zum Thema „Nachhaltige Mobilität“?

Um Zugang zu den gebündelten landesweiten Datensätzen zu Mobilitätsangeboten auf MobiData BW® zu erhalten, ist lediglich eine Registrierung unter Angabe Ihrer Kontaktdaten notwendig:

  • API für multimodale Mobilitätsdaten:
    https://www.mobidata-bw.de/pages/dora-api
  • API für die Soll- und Echtzeitfahrplandaten des ÖPNV:
    https://www.mobidata-bw.de/pages/trias-api

Das MobiData BW® Innovationsmanagement unterstützt und berät gerne bei der Generierung von Innovationspotentialen bzw. digitalen Anwendungen. Auch hier nehmen wir Sie gerne in das MobiData BW® Netzwerk auf und vermitteln entsprechende Kontakte. Melden Sie sich bei uns!

Marlene Picha, marlene.picha@nvbw.de, 0711 / 23991 – 1278

Manuel Hautzinger, manuel.hautzinger@nvbw.de, 0711 / 23991 - 1275

Mehr MobiData BW®?

SAVE THE DATE für das 2. MobiData BW® Barcamp

Nachhaltig unterwegs im Ökosystem Mobilitätsdaten: am 08. November 2023 findet das zweite MobiData BW Barcamp in Stuttgart statt!

Nach dem tollen Barcamp im letzten Jahr gehen wir in die zweite Runde! Bringt eure Ideen mit und gestaltet gemeinsam mit allen Teilnehmenden ein abwechslungsreiches Programm: von grundlegenden Fragen zur Welt der Mobilitätsdaten über innovative Ideen zum Erreichen der Verkehrswendeziele bis zum Deep Dive in Daten, Dienste und Anwendungen der Branche für nachhaltige Mobilität.

Mindestens genauso wichtig: die Möglichkeit zur interaktiven Vernetzung von kommunalen VertreterInnen, Verkehrsbetrieben, Sharing- und Mobilitätsdienstleistern, der Open-Data-Community und vielen mehr.

MobiData BW: Einladung Barcamp Quelle: Sandra Schulze für NVBW - Nahverkehrsgesellschaft Baden-Württemberg mbH

*Gastbeiträge werden vom CCOD nicht redaktionell bearbeitet oder begleitet

Diese Seite

Stand 06.09.2023