Drei Dashboards, ein Open Data Monitor und ein Datenportal

Drei Bundesministerien (BMEL, BMI & BMWK) haben eigene Dashboards zu Ihren offenen Datensätzen entwickelt, Thomas Tursics von GovData stellt einen Open Data Monitor bereit und das BMZ hat ein neues Datenportal veröffentlicht.

Das Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) , das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) und das Bundesministerium des Innern und für Heimat (BMI) haben auf Initiative des BMELs jeweils Dashboards zu den Metadatensätzen aus ihren Geschäftsbereichen veröffentlicht.

Diese beinhalten jeweils eine Grafik zum zeitlichen Verlauf der veröffentlichten Datensätze sowie die letzten veröffentlichten Metadatensätze bei Govdata. Zudem zeigen die Dashboards eine visuelle Übersicht zu der Anzahl veröffentlichter Datensätze sortiert nach Kategorien der jeweiligen nachgeordneten Behörden.

Eine Nachnutzung durch andere Ressorts und den Aufbau eigener Dashboards würden die drei Vorreiter sehr begrüßen.

Thomas Tursics von GovData hat zudem einen Open Data Monitor entwickelt, der eine Übersicht aller veröffentlichter Datensätze aufgeschlüsselt nach Verwaltungsebene ermöglicht.

Zu guter Letzt hat das Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit (BMZ) ein eigenes Transparenzportal veröffentlicht, welches verschiedene Datensätze zur bilateralen und multilateralen Entwicklungszusammenarbeit beinhaltet.

Diese Entwicklungen begrüßen wir sehr und hoffen auf weitere, die transparente Bereitstellung von Open Data fördernde, Innovationen.

Zum Thema

Diese Seite

Stand 07.06.2024