Abschluss der 2. Iteration des Konsultationsprozesses

Die zweite Iteration des Konsultationsprozesses zu ausgewählten Architekturdokumenten des National-Once-Only-Technical-Systems (NOOTS) wurde mit wertvollem Feedback erfolgreich beendet. Schwerpunkte sind Fragen rund um die Betrachtung der IT-Sicherheit und die künftige Planung des Betriebs der Komponenten sowie Verständnisfragen.

Insgesamt haben 228 Kommentare und Anregungen den Weg in den Konsultationsprozess gefunden. Ein Blick auf die Beteiligung zeigt: 53 % der Teilnehmenden kommen aus der Verwaltung, 27 % aus der Unternehmenslandschaft und 20 % aus der Zivilgesellschaft. Die Vertreterinnen und Vertreter der unterschiedlichen Bereiche brachten sich aktiv ein und gaben konstruktive Rückmeldungen. Diese Vielfalt der Perspektiven bestätigt, dass der Konsultationsprozess verschiedene Themenexpertisen und Sichtweisen adressiert und Raum für einen offenen Austausch bietet.

Das Bundesministerium des Innern und für Heimat schloss die zweite Iteration mit einer Informationsveranstaltung am 30.10.2024 ab. Neben der Feedbackauswertung wurde auch die Komponente Sicherer Anschlussknoten (SAK) vorgestellt.

Das Bundesverwaltungsamt und das Bundesministerium des Innern und für Heimat lassen die Anregungen und konstruktive Kritik in die weitere Entwicklung der Architekturdokumentation einfließen. Die Teilnehmenden finden auf Open CoDE Reaktionen auf ihre Kommentare. Ziel des Konsultationsprozesses ist es, die Architekturdokumente des NOOTS durch die Berücksichtigung vieler Perspektiven von Verwaltung, Wirtschaft und Zivilgesellschaft weiter zu optimieren.

Weitere Informationen zum Konsultationsprozess sowie alle veröffentlichten Dokumente stehen auf der Plattform Open CoDE zur Verfügung. Hier finden Sie zu gegebener Zeit auch Hinweise zur nächsten Iteration im neuen Jahr.

Bei Fragen rund um den Konsultationsprozess oder zur Beteiligung wenden Sie sich an registermodernisierung@bva.bund.de

Diese Seite

Stand 16.12.2024