Bundesverwaltungsamt veröffentlicht weitere Dokumente zur Anbindung an das Fachverfahren zum Identitätsdatenabruf

Vom 04. bis 05. Juni 2024 veranstaltete das Bundesverwaltungsamt (BVA) erfolgreich den ersten IDA-Fachverfahrenshersteller-Workshop. Im Anschluss hierzu stehen für registerführende Stellen ab sofort drei weiterführende Dokumente zur Anbindung an das Identitätsdatenabruf-Verfahren (IDA) auf der Webseite des Bundesverwaltungsamtes zum Download bereit.

Der „Anbindungsleitfaden IDA“ dient als Grundlage zur Umsetzung des Identifikationsnummerngesetzes (IDNrG). Er richtet sich in erster Linie an die Projektleitungen. Ebenso ist er für die fachlichen Mitarbeitenden derjenigen öffentlichen Stellen gedacht, die ein Register gemäß der Anlage zu § 1 IDNrG führen und somit verpflichtet sind, die Identifikationsnummer nach dem IDNrG als zusätzliches Ordnungsmerkmal zu Personendaten zu speichern.

Das zweite Dokument „Technische Informationen“ dient der Unterstützung beim Aufbau einer erfolgreichen Verbindung zu den Test- und Produktionsumgebungen des IDA-Verfahrens. Das Dokument ist Teil eines übergreifenden Leitfadens, der zusätzlich eine Dokumentation für Entwicklerinnen und Entwicklern von Softwares sowie eine Erläuterung zur Beantragung von Zertifikaten enthält.

Bei dem dritten Dokument handelt es sich um die „Entwicklerdokumentation zur IDA XBasisdaten-Schnittstelle REST“. Diese soll explizit Softwareentwickelnde dabei unterstützen, eine Schnittstelle zu implementieren. Es wird u.a. gezeigt, wie optimale Abrufe beim IDA-Verfahren konfiguriert werden. Zusätzlich bietet das Dokument viele Beispielaufrufe.

Die Dokumente sind auf der Homepage des BVA im Bereich "Downloads" unter folgendem Link verfügbar.

Diese Seite

Stand 09.07.2024