Registermodernisierung – Informationsveranstaltungen für Kommunen

In den Veranstaltungen "Wissen Kompakt um 2" & "Registermodernisierungs-Austausch für Kommunen" informierte das Bundesverwaltungsamt (BVA) mit Fachbeiträgen mehr als 1.200 Teilnehmende über den aktuellen Stand der Registermodernisierung.

Um frühzeitig mit den Kommunen in den Dialog zu treten und auf die besonderen Informationsbedarfe eingehen zu können, wurde und wird die Registermodernisierung in verschiedenen Fachveranstaltungen thematisiert.

So konnten sich am 12.01.2023 über 200 Interessierte im virtuellen Austausch des Online-Formates "Wissen Kompakt um 2" der Kommunalen Gemeinschaftsstelle für Verwaltungsmanagement (KGSt) zum neuesten Stand der Registermodernisierung erkundigen.

Für den 26.01.2023 hatte die Gesamtsteuerung zum halbjährlichen Format "Registermodernisierungs-Austausch Kommunen" eingeladen. Über 1.000 Teilnehmende holten sich zu einer Vielzahl an Themen der Registermodernisierung Auskünfte ein und nutzten den Rahmen für Fragen und Diskussionen. Das BVA ging detailliert auf die Themen Identitätsdatenabruf (IDA), Registerlandkarte und der IT-Architektur, dem National-Once-Only-Technical-System (NOOTS), ein. 

Diese Seite

Stand 23.02.2023