Grenzüberschreitender Abruf von Nachweisen erfolgreich erprobt

Die technischen Voraussetzungen für die digitale Anmeldung einer Niederlassung in Nordrhein-Westfalen durch ein niederländisches Einzelunternehmen sind geschaffen. Dafür werden unmittelbar Daten aus dem niederländischen Handelsregister abgerufen und an das Wirtschafts-Service-Portal.NRW (WSP.NRW) übertragen. Nachweise in Papierform entfallen dadurch. Das Bundesverwaltungsamt unterstützte als Project Management Office die weiteren Projektbeteiligten aus Bund, Ländern und Wirtschaft sowie aus den Niederlanden.

Nach einer Sondierungsphase, in der die Durchführbarkeit und Machbarkeit eines solchen Pilotvorhabens beraten und festgehalten wurde, konnte im Juni 2022 deshalb die zweite Phase eröffnet werden. Diese widmete sich dem Aufbau und der Integration einer pilotreifen, grenzüberschreitenden Infrastruktur in dem deutschen und niederländischen System. Im Rahmen der technischen Implementierung wurden sog. Connectathons, d.h. Testläufe zur Interoperabilität und Funktionalität der Systeme, durch die Entwickler-Teams absolviert.

In einer Pilotdurchführung am 6. Dezember 2022 wurde der Prozess einer Gewerbeanmeldung in der produktiven Betriebsumgebung mit Einzelunternehmen aus den Niederlanden und der Stadt Düsseldorf erfolgreich getestet.

Somit wurde das Pilotvorhaben planmäßig im Dezember 2022 abgeschlossen. Dieser Erfolg wurde innerhalb eines gemeinsamen Abschluss-Workshops in Düsseldorf gewürdigt. Der Pilotverlauf wurde an dieser Stelle rekapituliert und weitere Schritte besprochen.

Gruppenbild der Projektbeteiligten, im Hintergrund sieht man eine Präsentationsfolie auf einer Leinwand mit dem Text "A warm welcom to you all!! Die Projektbeteiligten

 

Diese Seite

Stand 10.01.2023