Grenzüberschreitender Abruf von Nachweisen erfolgreich erprobt
Nach einer Sondierungsphase, in der die Durchführbarkeit und Machbarkeit eines solchen Pilotvorhabens beraten und festgehalten wurde, konnte im Juni 2022 deshalb die zweite Phase eröffnet werden. Diese widmete sich dem Aufbau und der Integration einer pilotreifen, grenzüberschreitenden Infrastruktur in dem deutschen und niederländischen System. Im Rahmen der technischen Implementierung wurden sog. Connectathons, d.h. Testläufe zur Interoperabilität und Funktionalität der Systeme, durch die Entwickler-Teams absolviert.
In einer Pilotdurchführung am 6. Dezember 2022 wurde der Prozess einer Gewerbeanmeldung in der produktiven Betriebsumgebung mit Einzelunternehmen aus den Niederlanden und der Stadt Düsseldorf erfolgreich getestet.
Somit wurde das Pilotvorhaben planmäßig im Dezember 2022 abgeschlossen. Dieser Erfolg wurde innerhalb eines gemeinsamen Abschluss-Workshops in Düsseldorf gewürdigt. Der Pilotverlauf wurde an dieser Stelle rekapituliert und weitere Schritte besprochen.
Diese Seite
Stand 10.01.2023