Projectathon 2023 – Bundesverwaltungsamt vertritt Digitalisierungsbereich
Dieser Projectathon stellt einen wichtigen Meilenstein dar, da er zwei Monate vor der gesetzlichen Frist, dem 12. Dezember 2023, stattfand. Bis zu diesem Termin müssen die Mitgliedstaaten das Once-Only-System einführen, um ein einheitliches digitales Netzwerk bereitzustellen, welches die Digitalisierung im Binnenmarkt unterstützt.
Sicher ist, dass Nordrhein-Westfalen fristgerecht das in der SDG Verordnung festgelegte Datum am 12. Dezember 2023 für einen Go-Live des OOTS ein Minimum Viable Product (MVP) bereitstellen kann. Das MVP ist ein Prototyp mit den grundlegenden Funktionalitäten. Dieses stellt einen Zugangspunkt und eine Vermittlungsplattform dar, um die Konnektivitätsproblematik über Grenzen hinweg zu lösen. Zudem zeigt der Prototyp, dass es möglich ist, den Austausch von Nachweisen anderer sich anzuschließenden Register im Inland und aus dem Ausland zu unterstützen.
Während der Sitzung stellten die Partnerländer ihre Projekte vor und zeigten eine Demo ihrer technischen Lösungen. Sie diskutierten mit anderen Mitgliedsstaaten, worauf es bei der Zusammenarbeit ankommt. Im Rahmen des gemeinsam vorgestellten Umsetzungsprojektes von Deutschland, der Niederlande und Österreich (DENLAT) konnte so auch die Once-Only-Umsetzung benutzerorientiert im Unternehmensbereich erprobt werden.
1 Ein Projectathon ist eine Veranstaltung, bei der Teams aus verschiedenen EU-Ländern ihre Systeme unter einem Dach verbinden und mehrere Tage lang einen Marathon von Peer-to-Peer-Interoperabilitäts- und Compliance-Tests in einer strukturierten Umgebung durchführen. Die Prüfungen werden von neutralen Experten als Monitoren überwacht und verifiziert. Peer-to-Peer (Kommunikation unter Gleichberechtigten)Diese Seite
Stand 12.12.2023