Präsenz oder Digital,
2023 sehen wir uns nochmal!

Das Jahr 2022 neigt sich dem Ende und die Gesamtsteuerung Registermodernisierung kann auf eine Vielzahl an durchgeführten Veranstaltungen zum Thema Registermodernisierung zurückblicken. Dies war jedoch nur ein Auftakt und im kommenden Jahr sind neben der Fortführung bekannter Formate, wie dem Forum Registermodernisierung, weitere Vorhaben geplant, um über das Thema Registermodernisierung und den aktuellen Stand zu berichten.

Am 01.12.2022 war das Bundesverwaltungsamt für die Gesamtsteuerung Registermodernisierung auf dem Mitteldeutschen IT-Fachtag für Kommunen vertreten und trug zum Thema Registermodernisierung vor. Die Teilnehmenden konnten sich dabei über den aktuellen Stand und die nächsten Schritte informieren. 

Die Veranstaltung war dabei die vorerst letzte Veranstaltung im Jahr 2022. Vor allem das 2. Halbjahr war von einer Reihe an Veranstaltungen geprägt, auf denen das Thema Registermodernisierung immer wieder eine Rolle spielte. Von Messeauftritten (u.a. auf dem Zukunftskongress Staat & Verwaltung oder die Smart Country Convention), über Fachvorträgen (u.a. auf der KommDigitale) und eigenen Online-Veranstaltungen (u.a. das Forum Registermodernisierung) wurde eine Vielzahl an Kommunikationskanälen genutzt, um über die Registermodernisierung aufzuklären.

Stand der Registermodernisierung auf der Smart Country Convention Stand der Registermodernisierung auf der Smart Country Convention

 Während einige Veranstaltungen wie der Mitteldeutsche IT-Fachtag von Kommunalen Akteuren für Kommunen gestaltet wurden und sich demzufolge mehrheitlich Kommunen für das Thema Registermodernisierung begeistern konnten, erreichten Veranstaltungen wie bspw. das Forum Registermodernisierung über 600 teilnehmende Personen aus den verschiedensten Bereichen der Kommunen, Länder und dem Bund.

Diese Veranstaltungen bieten eine sehr gute Möglichkeit, Kontakte zu knüpfen und im direkten Gespräch mit Verantwortlichen von registerführenden Stellen Fragen zu erörtern und zu beantworten. Somit wird die Gesamtsteuerung Registermodernisierung auch 2023 mit Hilfe der verschiedensten Kommunikationskanäle über die Registermodernisierung, den aktuellen Stand und etwaige Umsetzungsschritte für betroffene Register informieren und mitteilen. Sie wird aber auch helfend zur Seite stehen, um die Vielzahl an Herausforderungen, welche für die Register existieren, zu bewältigen.

Interessierte erhalten bereits am 12.01. (über die KGSt) und 26.01.2023 (Registermodernisierungs-Austausch Kommunen) die Möglichkeit, online einen aktuellen Stand der Registermodernisierung zu erhalten. Im März folgen mit der digitalen IDA Roadshow, hier wird das Identitätsdatenabrufverfahren (IDA) näher erläutert, und dem KGSt Kongress Digitalisierung die nächsten Veranstaltungen. Neben weiteren geplanten Foren wird die Registermodernisierung auch auf den oben genannten Messen in verschiedenen Formaten wieder repräsentiert.

Sie sehen, unser Terminkalender ist gut gefüllt. Wenn Sie bezüglich der Registermodernisierung immer auf dem Laufenden gehalten werden und nichts verpassen möchten, abonnieren Sie gerne unseren BVA-IDA -Newsletter. Dieser startet am 31. Januar 2023 und informiert Sie rund um Themen und Veranstaltungen zur Registermodernisierung.

Link zur Anmeldung für den BVA-IDA -Newsletter

Egal, ob in Präsenz oder Digital – wir freuen uns, mit Ihnen in Kontakt zu treten!

Diese Seite

Stand 08.12.2022