Vorstellung des Prototyps der Registerlandkarte

Das Bundesverwaltungsamt (BVA) lädt am 13.07.2023 von 09:00 – 10:00 Uhr alle Interessierten zur ersten Vorstellung des Prototypens der Registerlandkarte ein. Zukünftig bietet das BVA diese Veranstaltung quartalsweise an.

In der Online-Veranstaltung zeigt das BVA die Funktionalität der Registerlandkarte und präsentiert die Benutzeroberfläche, wie beispielsweise Such-/Filterfunktionen, Zuordnung von Merkmalen und Informationsobjekten sowie Leistungen der öffentlichen Verwaltungen. Außerdem werden weitere Informationen zu Schnittstellen, technischen Standards und zu gesetzlichen Aspekten aufgezeigt. Im Anschluss beantwortet das BVA die Fragen der Teilnehmenden.

Die Erstellung der Registerlandkarte ist eine gesetzliche Aufgabe nach § 3 des Identifikationsnummerngesetzes (IDNrG). Ziel ist es, eine Übersicht aller bestehenden Register abzubilden, Auskunft über die Anschlussfähigkeit und deren Entwicklung zu geben sowie Schnittstellen zu vorhandenen elektronischen Datenquellen zu integrieren und darzustellen. Sowohl die öffentliche Verwaltung, Unternehmen als auch interessierte Bürgerinnen und Bürger erhalten mit der Registerlandkarte eine transparente Informationsplattform zur Förderung der Datensparsamkeit im Sinne des Once-Only-Prinzips in der Verwaltung.

 Zukünftig bietet das BVA diese Veranstaltung quartalsweise an. Die nächste Vorstellung in diesem Jahr ist für den 11.10.2023 von 09.00-10.00 Uhr geplant.

Die Anmeldung für den 13.07.2023 und/oder 11.10.2023 erfolgt über folgenden Link: Anmeldung_Vorstellung_Prototyps.

Haben Sie vorab Fragen zur Registerlandkarte können Sie gerne folgendes Postfach anschreiben: registermodernisierung@bva.bund.de.

 

Übersicht zu dem schematischen Ablauf der Registerlandkarte

Diese Seite

Stand 15.06.2023