Echte Werte unter dem Weihnachtsbaum
Das glänzende Geschenk aus 22 Gramm Feinsilber ist die erste bundesdeutsche Münze, die als Tellerprägung ausgegeben wird. Durch die so entstehende konkave Vertiefung der Münze konnte das Motiv der Heiligen Familie von Künstlerin Adelheid Fuss noch ausdrucksstärker herausgearbeitet werden.
Wertiges Geschenk, Sammlerstück und festliche Deko
Die Münze ist in zwei unterschiedlichen Prägequalitäten erhältlich. So kann die Münze ab dem Ausgabetag, dem 18.11.2021, als Stempelglanz-Version bei der Bundesbank zum Nennwert ("25 Euro für 25 Euro") eingetauscht werden. Wer die Münze aus edlem Silber nicht sammeln möchte, kann sie als offizielles Zahlungsmittel in der Bundesrepublik Deutschland theoretisch auch zum Einkaufen nutzen oder bei jeder Bank einzahlen. Im Gegensatz zu einem Geldschein, verdeutlicht sie dem Beschenkten jedoch eine ganz besondere Wertschätzung.
Als Sammlerobjekt wird die Münze den Beschenkten noch lange an den Schenker und das Weihnachtsfest 2021 erinnern. Hierbei bietet sich vor allem auch die Prägequalität Spiegelglanz an. Dafür wird die Münze bei der Herstellung besonders bearbeitet, sodass sie makellos und besonders glänzend in der edlen Präsentationsmappe unter dem Weihnachtsbaum liegen kann. In der Mappe ist die Münze sicher in ihrer Münzkapsel verwahrt, um sie weiterhin vor Schaden zu bewahren. Durch eine kleine Öse kann die Münzkapsel aber auch den Weihnachtsbaum schmücken, so dass sich der Sammler zur Weihnachtszeit stets an ihrem Anblick erfreuen kann. Die Spiegelglanz-Version ist bereits jetzt über den offiziellen Münz-Shop der Bundesrepublik Deutschland zum Preis von 44,95 Euro bestellbar: www.muenze-deutschland.de. Bestellungen bis zum 28.11. werden rechtzeitig vor dem Weihnachtsfest geliefert. Alle, die sich bereits jetzt in die Münze verliebt haben sollten, können alternativ auch ein Abo abschließen. Das Thema der nächstjährigen Weihnachtsmünze, die ebenfalls mit einem Nennwert von 25 Euro als Feinsilber-Tellerprägung erscheinen wird, steht mit "Herrnhuter Stern" bereits fest.
Über die Münze Deutschland
Die Münze Deutschland ist eine Marke des Bundesverwaltungsamts (BVA) und vom Bundesministerium der Finanzen (BMF) mit den breitgefächerten Aufgaben im Bereich des Münzwesens beauftragt. Bereits seit 1967 vertreibt die Münze Deutschland, vormals firmierend unter VfS, die Gedenk- und Sammlermünzen der Bundesrepublik Deutschland. Jedes Jahr wird im Auftrag des BMF ein neues umfangreiches Münzprogramm aufgelegt. Mehr Infos unter: www.muenze-deutschland.de.
Bildmaterial:
Bild 1: BVA Münze Geburt Christi
Quelle: Münze Deutschland (BVA)
Bild 2: BVA Präsentationsmappe
Quelle: Münze Deutschland (BVA)
Bild 3: BVA Münzkapsel
Quelle: Münze Deutschland (BVA)
Factsheet: 25-Euro-Sammlermünze "Geburt Christi"
Prägequalität: Stempelglanz
Ausgabe zum Nominalwert: 25 Euro
Prägequalität: Spiegelglanz
Preis: 44,95 Euro inkl. MwSt.
Prägestätte: Hamburg (J)
Masse: 22 Gramm
Durchmesser: 30 mm
Nominal: 25 Euro
Metall: Feinsilber (Ag 999)
Künstlerin: Adelheid Fuss
Erste Ausgabe: 18. November 2021
Auflage: Spiegelglanz max. 150.000 Stück
Rückfragehinweis:
Pressesprecherin Anette Naumann
Bundesverwaltungsamt
Tel.: +49 22899358-2037
E-Mail: Anette.Naumann@bva.bund.de
Diese Seite
Stand 29.11.2021