BAföG-Internetauftritt in neuem Gewand

Der BAföG Fachbereich präsentiert sich mit einem grafisch komplett überarbeiteten und mit neuen Funktionalitäten ausgestatteten Internetangebot für die Darlehensnehmerinnen und Darlehensnehmer.

Es war an der Zeit, den BAföG-Internetauftritt neu zu gestalten. Unser Ziel ist es, mit überarbeiteten und aktuellen Inhalten, neuen Funktionalitäten sowie einer neuen Nutzerführung, einen übersichtlichen und informativen Internetauftritt zu schaffen, der sich ausschließlich an den Bedürfnissen der Darlehensnehmerinnen und -nehmer orientiert.

Die dabei abgebildete Struktur spiegelt die entsprechenden Lebensphasen mit BAföG wider:

  • Studium mit BAföG
  • Ende des Studiums (mit Berufseinstieg)
  • Erhalt des Feststellungs- und Rückzahlungsbescheides
  • Rückzahlungsphase

Dadurch soll eine schnelle Orientierung und ein erleichterter Zugang zum relevanten Themenkomplex eröffnet werden.

Im Vordergrund steht nicht mehr die sachliche Erklärung einer komplexen Rechtsmaterie in einer juristischen Fachsprache mit hohem Abstraktionsgehalt. Es sind vielmehr die Fragen in den Mittelpunkt gerückt, die die Darlehensnehmerinnen und -nehmer bisher in der BAföG-Service-Hotline bewegen und die jetzt durch das komplexe Thema der BAföG-Rückzahlung navigieren.

Beispiele verdeutlichen die Erläuterungen, etwa zu der Berechnung von Antrags- und Widerspruchsfristen und der Ermittlung von persönlichen Freistellungsgrenzen. Erklärungen zu den Bescheiden und die Verlinkung auf relevante Urteile sollen weitere Hilfestellung geben.

Wir freuen uns, Sie auf unseren neuen BAföG-Internetseiten begrüßen zu dürfen.

Diese Seite

Stand 23.12.2014