BAföG-online NEU: Registrierung und Antragstellung mit dem Personalausweis

In BAföG-online können die Darlehensnehmerinnen und -nehmer sich ab sofort auch mit der Online-Ausweisfunktion ihres Personalausweises anmelden und Anträge im BAföG-Rückzahlungsverfahren einfach online erledigen oder Nachweise bequem am PC hochladen.

Was benötigen Sie?

  1. einen Personalausweis mit freigeschalteter Online-Ausweisfunktion
  2. die entsprechende Software, z.B. die kostenlose AusweisApp2
  3. ein vom BSI zertifiziertes Kartenlesegerät (Einzelheiten hierzu finden Sie auf dem Personalausweisportal)

Welche Vorteile bringt Ihnen die Antragstellung mit dem Personalausweis mit Online-Ausweisfunktion?

  • Eine eindeutige Identifikation
  • Komfortablere Antragstellung: Ihre persönlichen Daten, wie Name, Vorname und Geburtsdatum, werden aus dem Ausweis übertragen.
  • Sie sparen Zeit und vermeiden Eingabefehler
  • Sie erhalten Auskunft über Ihre Daten

Die Online-Ausweisfunktion können Sie kostenlos einschalten lassen, wenn Sie Ihren Personalausweis abholen. Das nachträgliche Aktivieren in der Personalausweisbehörde kostet derzeit sechs Euro.

Was bringt die Zukunft?

BAföG-online wird kontinuierlich ausgebaut. Es ist vorgesehen, Ihnen weitere Funktionalitäten zur Verfügung zu stellen wie beispielsweise das Anzeigen von darlehensbezogenen Daten.

Mehr Hinweise zur Nutzung des Personalausweises mit Online-Ausweisfunktion bei BAföG-online haben wir für Sie auf unserer BAföG-online Internetseite eingestellt.

Zahlreiche Informationen zur Online-Ausweisfunktion können Sie auch unter www.personalausweisportal.de einsehen.

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Stand 24.08.2015