Betriebsstörungen des ITZBund mit Auswirkungen auf die Beihilfeabteilung des BVA
Sehr geehrte Damen und Herren,
Sehr geehrte Kundinnen und Kunden,
leider müssen wir Sie heute über Störungen des IT-Betriebs des Informationstechnikzentrum Bund (ITZBund) informieren, die massive Auswirkungen auf unsere Beihilfeabteilung haben.
Eine andauernde Reihe von Betriebsstörungen unseres Abrechnungssystems, die seit Monaten nicht vom ITZBund behoben werden können, hat zur Folge, dass unsere Beihilfebearbeitung in einer Weise behindert wird, die einen Umfang und ein Ausmaß erreicht, welches Sie als Antragsteller/in der Beihilfe leider unmittelbar betrifft.
Entgegen unseres Dienstleistungsanspruchs und unserer Fürsorgeverpflichtung müssen wir Sie daher darüber informieren, dass es aufgrund der Betriebsstörung zu Verzögerungen bei der Bearbeitung Ihres Beihilfeantrags kommen kann.
Wir stehen im engen Kontakt mit dem für den IT-Betrieb zuständigen ITZBund und werden, neben ständiger eskalierender Interventionen gegenüber dem ITZBund, weitere organisatorische und personelle Maßnahmen ergreifen.
In der Beihilfebearbeitung kommt es am Anfang eines jeden Jahres zu erhöhten Antragseingängen. Daher haben wir bereits vorbeugend personelle und organisatorische Maßnahmen ergriffen, um das Antragshoch zu bewältigen und die Bearbeitungszeit Ihres Beihilfeantrags so gering wie möglich zu halten. Leider fallen unsere vorsorglichen Maßnahmen nun der massiven IT-Betriebsstörungen des ITZBund zum Opfer.
Alle Kolleginnen und Kollegen der Beihilfeabteilung arbeiten mit höchstem Einsatz und Engagement daran, akzeptable Bearbeitungszeiten Ihrer Beihilfeanträge zu erreichen.
Über die weiteren Entwicklungen werden wir Sie umgehend informieren.
Ihre
Beihilfebearbeitung im Bundesverwaltungsamt
Diese Seite
Stand 16.12.2019