Die Abteilung TS gliedert sich in die Referatsgruppen
- TS I: Travel Management und
- TS II: Staatsangehörigkeit, Spätaussiedleraufnahmeverfahren
In der Referatsgruppe TS I werden folgende Aufgaben wahrgenommen:
Das Bundesverwaltungsamt unterstützt als Dienstleistungszentrum zahlreiche Einrichtungen des Bundes - darunter Ministerien, Verfassungsorgane, Behörden, Stiftungen und Zuwendungsempfänger – kundenorientiert bei der Vorbereitung und Abwicklung ihrer Dienstreisen einschließlich der effizienten und nachhaltigen Buchung von Reisemitteln sowie bei der Abrechnung von Trennungsgeldmaßnahmen und Umzügen.
Im Travel Management System des Bundes sichern zentrale Verträge mit einem Geschäftsreisebüro und einem Kreditkartenanbieter sowie zentral gesteuerte Einkaufsleistungen im Bereich Flug, Bahn, Mietwagen und Hotel auf Basis eines aussagefähigen Reportings und Controllings die effiziente und effektive Gestaltung des Prozesses Dienstreise – und dies vollständig digital unterstützt. Das Bundesverwaltungsamt betreut hierbei im Auftrag des Bundes unter innenministerieller Leitung die genannten Module und entwickelt sie kontinuierlich weiter.
In der Referatsgruppe TS II werden folgende Aufgaben wahrgenommen:
Das BVA ist Staatsangehörigkeitsbehörde für Personen, die im Ausland leben. Die Aufgabe gliedert sich in Einbürgerungen in den deutschen Staatsverband, zum Erwerb der deutschen Staatsangehörigkeit durch Erklärung und in Verfahren zur Feststellung der deutschen Staatsangehörigkeit. Bearbeitet werden auch Verzichtsverfahren, wenn die deutsche Staatsangehörigkeit aufgegeben werden soll.
Eine weitere Aufgabe ist die Aufnahme von Aussiedlern nach dem Bundesvertriebenengesetz (BVFG). Neben der Bearbeitung der schriftlichen Anträge führen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter Sprachtests in den Herkunftsländern durch, verteilen die Spätaussiedlerinnen und Spätaussiedler auf die Bundesländer und führen eine Zentralkartei der aus Osteuropa aufgenommenen Personen.