BVA - 50 Jahre moderne, effektive Verwaltung - Bundesinnenminister gratuliert

"Das Bundesverwaltungsamt hat sich in den letzten 50 Jahren zum leistungsstarken, breit aufgestellten zentralen Dienstleister des Bundes geformt. Auch wenn es in der Öffentlichkeit kaum bekannt ist, nimmt das Bundesverwaltungsamt essentiell wichtige Aufgaben für die Bundesregierung wahr. Ich danke den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern für ihre sachkundige und effiziente Arbeit", sagte Bundesinnenminister Dr. Thomas de Maizière heute in seiner Festansprache zum 50-jährigen Bestehen des Bundesverwaltungsamtes (BVA) vor rund 2.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, ehemaligen Bediensteten sowie hochrangigen Gästen aus Politik, Verwaltung und Gesellschaft.

v.l.n.r. Christoph Verenkotte (Präsident des BVA), Ralf Jäger (Innenminister NRW), Dr. Thomas de Maizière (Bundesminister des Innern) Quelle: Ulrich Wienke (Fotograf)

Der Innenminister des Landes NRW, Rolf Jäger, betonte, dass der Begriff "Dienstleister" auch in Zukunft mit Leben gefüllt werden müsse. "Der Service-Charakter der Verwaltung muss weiter gestärkt werden. Das Bundesverwaltungsamt hat sich mit seiner Struktur und seinem Aufgabenkanon auf die Herausforderungen unserer Zeit eingestellt und ist ein Musterbeispiel für moderne Verwaltung, auch für die Behörden in Nordrhein - Westfalen."

Vor 50 Jahren nahm das Bundesverwaltungsamt mit etwa 300 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in Köln den Dienst auf. Heute ist es mit seinen rund 2.400 Beschäftigten einer der größten Arbeitgeber in der Region Köln und verfügt zudem über weitere Standorte in Berlin, Bonn, Bramsche, Hamm, Friedland, Gießen und Nürnberg.

"Ausgemacht hat das BVA schon von Beginn an die Aufgabenvielfalt – ein buntes und interessantes Spektrum von Verwaltungsaufgaben, das in der Behördenlandschaft seines Gleichen sucht. Das ist es, was uns interessant und stark macht. Wir haben keine Angst vor neuen Herausforderungen und waren immer in der Lage auf alle Anforderungen schnell und flexibel zu reagieren", so umschreibt Präsident Christoph Verenkotte das Aufgabenportfolio des Bundesverwaltungsamtes.

Die Gründungsidee des Bundesverwaltungsamtes, andere Behörden von Tätigkeiten zu entlasten, die nicht zu ihren Kernaufgaben gehörten, ist auch heute sehr aktuell. Als moderner

v.l.n.r. Christoph Verenkotte (Präsident des BVA), Jürgen Roters (OB der Stadt Köln), Wolfgang Bosbach (MdB), Dr. Hans-Peter Uhl (Innenpolitischer Sprecher der CDU/CSU-Fraktion), Ralf Jäger (Innenminister NRW), Dr. Thomas de Mazière (Bundesinnenminister) Quelle: Ulrich Wienke (Fotograf)

Dienstleister des Bundes nimmt das BVA über 100 Aufgaben für fast alle Bundesministerien, das Bundeskanzleramt, sowie zahlreiche weitere Behörden wahr.
Das Bundesverwaltungsamt ist aber auch Ansprechpartner von Vereinen und vielen Bürgerinnen und Bürgern. Es ist verantwortlich für das Auslandsschulwesen, organisiert das Zuwendungsmanagement, z.B. der Sport-, Kultur-, Jugend- und Sozialförderung, vergibt Bildungskredite, zieht BAföG- Darlehen ein und ist Ausbildungsbehörde für den mittleren Dienst auf Bundesebene. Das BVA betreibt u.a. das Ausländerzentralregister, ist wesentlich für das Auswärtige Amt am Visaverfahren beteiligt, ist die staatliche Vergabestelle für Berechtigungszertifikate im Rahmen des Neuen Personalausweises sowie Staatsangehörigkeitsbehörde für Deutsche und Menschen anderer Nationalitäten im Ausland.
Wirtschaftlichkeit durch Aufgabenbündelung im BVA sowie Beratung anderer Behörden und Institutionen aufgrund der langjährigen Erfahrung bei der Verwaltungsmodernisierung, insbesondere auch im IT- Bereich, gehören inzwischen zu den Aufgabenschwerpunkten.
Das Bundesverwaltungsamt trägt eine hohe Personalverantwortung, da es für viele 10.000 Beschäftigte von Behörden Aufgaben der Personaladministration übernommen hat.

Das Bundesverwaltungsamt sei ein Bestandteil von Köln und wird von den Kölner Bürgerinnen und Bürgern aufgrund seines Know Hows sehr geschätzt, stellte der Oberbürgermeister der Stadt Köln Jürgen Roters fest. In der praktischen Verwaltungsarbeit erführe die Stadt Köln viel Unterstützung durch das Bundesverwaltungsamt.

Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter haben die Geschichte des Bundesverwaltungsamtes in der Chronik "50- Jahre Bundesverwaltungsamt" zusammengetragen. Die Chronik kann über das BVA bezogen werden.



Diese Seite

Stand 26.08.2010