Bürgerarbeit hilft helfen - europäische Fördergelder für Arbeitsmarktprojekte
Das Diakoniezentrum Pirmasens ist verantwortlich für zwei Seniorenhäuser, Bethanien und Bethesda, und hat Projektanträge im Rahmen der Bürgerarbeit beim Bundesverwaltungsamt (BVA) eingereicht. Anträge zur Förderung von Bürgerarbeitsplätzen konnten bis zum 31.12.2011 beim BVA gestellt werden. Die bis dahin beantragten Arbeitsplätze werden über die gesamte Laufzeit durch das BVA begleitet und können längstens bis zum 31.12.2014 gefördert werden. Das BVA berät die Projektträger, zahlt die Fördermittel aus und prüft alle erforderlichen Unterlagen sowie die rechtmäßige Verwendung der Gelder. Damit trägt es einen maßgeblichen Anteil zum Gelingen der Projekte bei. Ziel ist es, Langzeitarbeitslose wieder in den Arbeitsmarkt zu integrieren. Sie erhalten im Rahmen der Projekte eine neue Perspektive indem sie Aufgaben übernehmen, die im öffentlichen Interesse liegen und zusätzlich sind, sich also von den Tätigkeiten des Stammpersonals unterscheiden und damit keine Wettbewerbsnachteile für die reguläre Wirtschaft nach sich ziehen. So konnten bislang 30.270 Bürgerarbeitsplätze (Stand 13.02.2012) bewilligt werden. Weitere Stellen befinden sich aktuell noch in der Prüfung.
Das Diakoniezentrum beschäftigt seit Anfang dieses Jahres sieben Langzeitarbeitslose als so genannte "Bürgerarbeiter". "Es bedeutet für uns eine große Erleichterung, helfende Hände vorzufinden, die sich Zeit für einzelne Gespräche mit den Seniorinnen und Senioren nehmen, sie zu Gruppenaktivitäten begleiten oder einfach mal gemeinsam zu einem Spaziergang aufbreche"
, so Martina Sand, Leiterin der Altenhilfe.
Von dem Projekt profitieren sowohl die Langzeitarbeitslosen als auch der Träger, die Seniorinnen und Senioren und damit die Gesellschaft. Die Projektteilnehmerinnen und -teilnehmer erfahren Anerkennung durch ihre Tätigkeit und erhalten wieder einen geregelten Tagesablauf. Die Seniorinnen und Senioren bekommen mehr Zuwendung und Unterhaltung, werden dadurch nicht nur versorgt, sondern umfassend betreut.
Das hier vorgestellte Projekt ist nur eines von vielen Beispielen. Projekte im Rahmen der Bürgerarbeit werden deutschlandweit in verschiedenen Bereichen angeboten, unter anderem in der Kinder-, Jugend- und Seniorenarbeit, in den Bereichen Kultur, Tourismus und Sport. Sie belegen, dass ein Zusammenwirken der verschiedenen Stellen, hier der Träger, des BVA, der Ministerien und der Europäischen Union es ermöglichen, Maßnahmen zum Umgang mit den gesellschaftlichen Herausforderungen unserer Zeit zu ergreifen und neue Wege und Projekte möglich sind.
Diese Seite
Stand 05.03.2012