Bundesverwaltungsamt (BVA) auf der CeBIT
Das BVA stellt im Public Sector Parc am Stand B50 in Halle 7 beispielsweise den Government Site Builder (GSB), ein vom BVA entwickeltes Produkt, und das Thema "Green-IT im Rechenzentrum" vor. Darüber hinaus gibt es Fachvorträge zu weiteren aktuellen Themen.
Der Government Site Builder (GSB) ist eine umfassende Content Management Lösung zur einfachen Erstellung, Qualitätssicherung, Freigabe, Veröffentlichung und Archivierung von Inhalten im Internet, Intranet und Extranet. Internetauftritte von Bundesbehörden, die auf dem GSB basieren, können durch das BVA gehostet werden. Die Bundesstelle für Informationstechnik (BIT) des BVA bietet darüber hinaus ein begleitendes Projektmanagement mit zentralen Ansprechpartnern, eine zentrale Weiterentwicklung und Pflege des Systems sowie ein umfassendes Beratungsangebot. Auf der CeBIT 2013 wird die neue GSB Version 5 vorgestellt.
Das Thema Green–IT im Rechenzentrum ist aufgrund des angestrebten Energieeinsparpotentials nach wie vor von hoher Relevanz. Das BVA kann die Erfahrungen durch den Umbau eines Bestandsrechenzentrums, in dem vielfache Modernisierungen und Umrüstungen umgesetzt wurden, informieren. Es wurde zudem ein Vorgehensmodell erarbeitet, dass für unterschiedlichste energieeffizienzsteigernde Projekte angewandt werden kann.
Zu den folgenden Themen halten Mitarbeiter des BVA Fachvorträge:
"IPv6 - Migrationsleitfaden für die öffentliche Verwaltung"
In einem Forschungsprojekt wurde ein Migrationsleitfaden für die schrittweise Einführung des neuen Internetprotokolls Version 6 (IPv6) in der öffentlichen Verwaltung erstellt. Die Umstellung ist aufgrund der Adressknappheit in der Version 4 erforderlich, um die Erreichbarkeit von Diensten für Behörden und Bürger sicherzustellen.
Termin: Dienstag, 05.03.2013 (16:00 – 16:30 Uhr)
Referentin: Frau Raphaela Hiestermann, Bundesverwaltungsamt
"Prozess- und Dienstemodell zur Verzahnung der Fachabteilungen und IT"
Das Kompetenzzentrum Prozessmanagement hat ein Konzept zur Verzahnung von Fachbereichen und internen bzw. externen IT Dienstleistern veröffentlicht. Ziel dieses Konzepts ist es, bereits beim Entwurf und der Implementierung von IT-Lösungen, die Prozesse so zu modellieren, dass IT-Lösungen passgenau zum organisatorischen Bedarf erstellt werden können. Das Konzept erläutert die grundsätzliche Vorgehensweise zur Erstellung eines integrierten Prozess- und Dienstemodells und zeigt Vorteile und Einschränkungen auf.
Termin: Mittwoch, 06.03.2013 (16:30 – 17:00 Uhr)
Referent: Herr Benjamin Schwabl, Bundesverwaltungsamt
"Wie konsolidiert man IT-Betriebe erfolgreich? – Ein Erfahrungsbericht über organisatorische Erfolgsfaktoren"
Der Geschäftsbereich des BMI konsolidiert seine IT-Landschaft und fasst den IT-Betrieb schrittweise zusammen. Die IT-Betriebe der Behörden ohne Sicherheitsaufgaben werden seit 2010 unter der Gesamtverantwortung der Bundesstelle für Informationstechnik im Bundesverwaltungsamt konsolidiert. Darauf muss das Projektmanagement Antworten geben. Im Vortrag werden anhand praktischer Erfahrungen organisatorische Erfolgsfaktoren der Projektstrategie sowie Konzeption und Erfahrungen eines vernetzten, behördenübergreifenden Veränderungsmanagements dargestellt.
Termin: Freitag, 08.03.2013
Referent: Herr Thorsten Haag, Bundesverwaltungsamt
Diese Seite
Stand 04.03.2013