Kick-Off Veranstaltung nach Zuschlagserteilung "Sperrnotruf für die Online-Ausweisfunktion des neuen Personalausweises"
"Mit der Online-Ausweisfunktion schaffen wir Transparenz, Sicherheit und Vertrauen zwischen Bürgern und Diensteanbieter"
betont Klaus Wolter, Leiter der Vergabestelle im Bundesverwaltungsamt (BVA). Die Sperrung der Online-Ausweisfunktion sichert die digitale Unversehrtheit der Nutzerinnen und Nutzer.
Der Sperrnotruf stellt die telefonische Sperrung der Online-Ausweisfunktion bei möglichem Verlust oder Diebstahl und die telefonische Statusanfrage, ob die Funktion aktiviert oder deaktiviert ist, sicher.
Nach einer europaweiten Ausschreibung erteilte das Beschaffungsamt am 07. Oktober 2013 den Zuschlag der "Servodata GmbH", die auch durch die Sperrnotrufnummer 116 116 bekannt ist. Im Rahmen einer Kick-Off Veranstaltung wurden die Mitarbeiter des ausgewählten Dienstleisters im Bundesverwaltungsamt begrüßt. Die Firma "SERVODATA" wird ab 01.01.2014 die Dienstleistung "Sperrnotruf für die Online-Ausweisfunktion des neuen Personalausweises und des elektronischen Aufenthaltstitels" im Auftrag des Bundesverwaltungsamtes betreiben.
Seit 2010 hat das Bundesministerium des Innern dem Bundesverwaltungsamt die Aufgaben, die im Zusammenhang mit dem Aufbau und Betrieb eines Sperrlistenmanagements entstehen, übertragen. Die Komponente "Sperrnotruf" rundet die Aufgaben für den Bereich Online-Ausweisfunktion in der Verantwortung des Bundesverwaltungsamtes ab.
Weitere Informationen zum BVA, dem zentralen Dienstleister des Bundes und dem vielfältigen Aufgabenspektrum finden Sie auf unserer Internetseite.
Diese Seite
Stand 28.10.2013