BVA-Hackathon: Ideen für die digitale Verwaltung
Pressemitteilung
Im experimentellen Rahmen eines Hackathons sollen schnell und kreativ innovative Lösungsansätze entwickelt werden. Teams aus drei bis sechs Personen versuchen dabei, eine gute Idee bestmöglich zu beschreiben und – soweit möglich – in die Tat umzusetzen. Der genaue Inhalt eines Hackathons wird bis zum Start nicht bekannt gegeben.
Quelle: BVA
„Die Aktion ist eine tolle Chance für Berufseinsteiger und IT-Begeisterte, moderne Verwaltung mitzugestalten“, erklärt BVA-Präsident Christoph Verenkotte. „Als zentrale Dienstleistungsbehörde arbeitet das Bundesverwaltungsamt an vielfältigen Innovationsaufgaben. Ich freue mich auf viele konstruktive Ideen und einen regen Austausch“, so Verenkotte.Das Bundesverwaltungsamt ist Partner von über 1.000 Behörden auf Bundes-, Landes- und kommunaler Ebene. Von der Digitalisierung von Asylverfahren bis zum Zuwendungsmanagement setzt das BVA mit innovativen Produkten und Dienstleistungen Standards. Aktuell ist das Bundesverwaltungsamt in großen Projekten wie der Fluggastdatenspeicherung, „Smart Borders“ und dem Regierungsprogramm „Digitale Verwaltung 2020“ engagiert.
Der Startschuss zum BVA-Hackathon fällt am Freitag, 9. Juni, um 16 Uhr. Bis zur Präsentation der Ergebnisse haben die Teilnehmerinnen und Teilnehmer dann genau 24 Stunden Zeit. Schauplatz der Veranstaltung ist das Microsoft Atrium, Unter den Linden 17, Berlin. Für Verpflegung ist gesorgt. Wer möchte, kann sich zwischendurch im mitgebrachten Schlafsack ausruhen oder in Berlin Mitte die Beine vertreten. Die Zeit für das Projekt läuft allerdings weiter.
Jedes Team hat am Ende fünf Minuten, um seine Lösung zu präsentieren. Eine Jury bewertet anschließend die Praxistauglichkeit und Innovationskraft der eingebrachten Ideen. Das Sieger-Team erhält einen Sachpreis im Wert von 1.500 Euro. Der zweite Preis hat einen Wert von 1.000 Euro. Gewinner-Team Nummer 3 erhält einen Sachpreis im Wert von 500 Euro.
Technikverständnis bringt sicherlich Vorteile, ist aber keine Voraussetzung zur Teilnahme. Auch ein vollständiges Team oder eine fertige Idee muss niemand mitbringen. Das Zusammenfinden der Projektgruppen und die Ideenfindung sind Teil des Hackathons.
Fragen und Anmeldungen sind per E-Mail an Hackathon@bva.bund.de zu richten. Eine frühe Registrierung ist aufgrund der begrenzten Teilnehmerzahl sinnvoll. Bitte dabei Namen und „Zugehörigkeit“ nennen (z.B. „Hochschule XY“). Alle weiteren Infos sowie die Anmeldebestätigung erhalten Teilnehmer anschließend per E-Mail.
Diese Seite
Stand 08.05.2017