Jetzt neu: die BVA-Internetseiten
Das neue Service- und Informationsportal stellt die User und ihre Anliegen klar in den Mittelpunkt – mit einem lebenslagenorientierten Aufbau. Alle Internetseiten wurden dafür inhaltlich, grafisch und technisch grundlegend überarbeitet.
Die Aufgabenvielfalt des BVA wurde in vier Blöcke aufgeteilt, die sich an die verschiedenen Nutzergruppen richten: Bürger, Bundesbedienstete, Behörden sowie Unternehmen & Verbände. So wird jeder Zielgruppe eine schnelle Abwicklung ihrer Anliegen ermöglicht. Zudem bietet das BVA einen umfangreichen Überblick seiner Aufgaben von A bis Z. Auch die Farbgebung wurde modernisiert.
Der Relaunch ist ein wichtiger Bestandteil der Digitalisierungsstrategie des BVA. „Damit schaffen wir Voraussetzungen für eine Schnittstelle zum künftigen Portalverbund, dessen E-Services Bürgerinnen und Bürgern zielgruppengerechte digitale Zugänge ermöglichen sollen“, erklärt BVA-Präsident Christoph Verenkotte. „Unsere Kunden erwarten von uns einfache, sichere und mobil zugängliche Dienstleistungen, die mit den digitalen Angeboten aus dem privatwirtschaftlichen Bereich vergleichbar sind.“
Das Bundesverwaltungsamt arbeitet als administrativer Dienstleister für die gesamte Bundesregierung, zahlreiche Behörden und Institutionen sowie Bürgerinnen und Bürger. Sein Leistungsangebot umfasst mehr als 150 Aufgaben, darunter das Auslandsschulwesen, Register der Öffentlichen Sicherheit, Ordnungsaufgaben, Angelegenheiten der Staatsangehörigkeit und der Spätaussiedler, Zuwendungsmanagement, Ausbildungsförderung, Münzwesen, Personaldienstleistungen und Beratung bei der Verwaltungsmodernisierung.
Mit 5.500 Beschäftigten ist das BVA an 20 Standorten vertreten, u.a. Berlin, Bonn, Kiel, Leipzig, München und Neubrandenburg. Der BVA-Hauptsitz liegt in Köln.
Diese Seite
Stand 09.11.2018