Online-Ausweisfunktion: Nahtloser Übergang der Sperrhotline an Bundesdruckerei
- Sperrungen der Online-Ausweisfunktion von Personalausweis und elektronischem Aufenthaltstitel sowie Auskünfte zum Sperrstatus der Online-Ausweisfunktion
- Gebührenfreier Telefonservice rund um die Uhr unter 116 116
- Eingang erster Anrufe zum Jahreswechsel bereits kurz nach Mitternacht
Wer seine Bank- oder Kreditkarte verloren hat oder Missbrauch vermutet, kann diese unter der Rufnummer 116 116 deaktivieren lassen – weltweit, kostenlos und rund um die Uhr. Dieselbe Nummer wählen auch Besitzer von Personalausweis oder elektronischem Aufenthaltstitel (eAT), wenn sie die Online-Ausweisfunktion ihres Dokuments sperren lassen wollen.
Die Sperrhotline ist Teil des sogenannten Sperrdienstes, den das Bundesverwaltungsamt (BVA) seit Einführung der Online-Ausweisfunktion betreibt. Seit Jahresanfang bietet die Bundesdruckerei diesen Service an – im Auftrag des Bundesverwaltungsamtes. Das BVA dient dabei als Schaltstelle zwischen der Bundesdruckerei, den Personalausweisbehörden und den Zertifizierungsdiensten. Personalausweise und eATs werden seit zwei Jahren standardmäßig mit eingeschalteter Online-Ausweisfunktion ausgegeben. Bürger können sich mit dieser Funktion derzeit für rund 100 Dienste online identifizieren, etwa für digitale Behördengänge oder auf Onlineplattformen.
Anrufer erfahren unter 116 116 auch, ob ihr Dokument als Ausweis für das Internet freigeschaltet oder bereits gesperrt ist: Der aktuelle Status der Online-Ausweisfunktion ist in der sogenannten globalen Sperrliste dokumentiert. "Der zunehmende Identitätsmissbrauch im Internet zeigt: Digitale Identitäten der Bürger brauchen besonderen Schutz. Mit einer zunehmenden Nutzung der Online-Ausweisfunktion ist eine hochverfügbare und zuverlässige Sperrmöglichkeit wichtig, wir haben uns für die Bundesdruckerei als neuen Dienstleister entschieden",
sagt Klaus Wolter, Referatsleiter beim Bundesverwaltungsamt.
"Wir erwarten zwischen 5.000 und 6.000 Anrufe monatlich, die ersten Anrufe haben wir bereits in der Silvesternacht entgegengenommen und bearbeitet"
, sagt Thomas Löer, Leiter Geschäftsfeld German ID-Systems der Bundesdruckerei. Bürger, deren Online-Ausweisfunktion gesperrt ist, können diese Funktion nur beim zuständigen Bürgeramt gegen eine Gebühr wieder freischalten lassen.
Unter Mitwirkung des Informationstechnikzentrum Bund (ITZBund) bei der technischen Anbindung ist die Sperrhotline der Bundesdruckerei an sieben Tagen die Woche rund um die Uhr verfügbar.
Mit der Online-Ausweisfunktion können Nutzer beispielsweise ihr Rentenkonto abfragen und einen Rentenantrag stellen, Schufa-Daten abrufen, ein Führungszeugnis anfordern, sich zum BAföG-Rückzahlungsverfahren anmelden, Petitionen einreichen oder ihren Punktestand beim Kraftfahrzeugbundesamt in Flensburg abfragen. Zudem kommen aufgrund des Onlinezugangsgesetzes (OZG) weitere digitale Angebote hinzu, die Bürgern zeitraubende Wege ins Rathaus und unnötig lange Wartezeiten ersparen.
Wie Sie die Online-Ausweisfunktion Ihres Ausweises telefonisch sperren lassen:
- Wählen Sie 116 116 (per Festnetz oder vom Mobiltelefon aus dem Inland oder Ausland)
- Nennen Sie Ihren Vor- und Ihren Nachnamen
- Halten Sie Ihr Sperrkennwort bereit
Wie Sie sich zusätzlich schützen können:
- Bewahren Sie Ihren Ausweis immer sicher auf
- Lernen Sie Ihre persönlichen Zugangsdaten auswendig
- Geben Sie Ihre Geheimnummer und das Sperrkennwort niemals an Dritte weiter
- Bewahren Sie Ihre persönlichen Zugangsdaten immer getrennt von Ihrem Ausweis auf
- Wichtig: Der eigentliche Verlust des Ausweises muss weiterhin zusätzlich bei der Polizei oder dem Bürgeramt angezeigt werden.
Über das Bundesverwaltungsamt
Als zentraler Dienstleister des Bundes übernimmt das Bundesverwaltungsamt mehr als 150 Fachaufgaben für Behörden, Ministerien, Unternehmen und Organisationen. Neben den Aufgaben im Bereich des Sperrdienstes und des Sperrmanagements ist im Bundesverwaltungsamt seit 2010 auch die Vergabestelle für Berechtigungszertifikate (VfB) angesiedelt. Diese hoheitliche Stelle prüft auf Antrag, welche Daten ein Diensteanbieter für die Erfüllung seines Geschäftszweckes aus dem Personalausweis auslesen darf und erteilt hierzu eine Berechtigung.
Über das Informationstechnikzentrum Bund
Das Informationstechnikzentrum Bund (ITZBund) ist der zentrale IT-Dienstleister der Bundesverwaltung. Beim ITZBund sind fast 3.100 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an deutschlandweit zwölf Standorten beschäftigt. Hauptsitz ist Bonn.
Das ITZBund bietet seinen Kundenbehörden ein breites Spektrum an IT-Dienstleistungen. Diese reichen von der Konzeption, Beratung und Anforderungsanalyse über die Entwicklung bis hin zum Betrieb von IT-Lösungen. Themenfelder sind u. a. Verkehr, Zoll, Haushalt, Steuer, Personal, Statistik, Innere Sicherheit, Asyl und Integration. Von den Leistungen des ITZBund profitieren sowohl die Wirtschaft und Verwaltung als auch Bürgerinnen und Bürger.
Über die Bundesdruckerei
Die Bundesdruckerei GmbH ist ein führendes deutsches IT-Sicherheitsunternehmen mit Sitz in Berlin. Mit sicheren Identitäten, Daten und Infrastrukturen schaffen wir Vertrauen in der analogen und digitalen Welt – und ermöglichen so das souveräne Handeln von Staaten, Unternehmen und Bürgern. Unsere Produkte und Dienste sind "Made in Germany", sie basieren auf der zuverlässigen und rechtskonformen Identifikation von Personen und Institutionen. Als Sicherheitsunternehmen des Bundes und mit der Erfahrung von über 250 Jahren ebnen wir den Weg in eine sichere digitale Zukunft.
Zur Bundesdruckerei-Gruppe gehören neben der Bundesdruckerei GmbH die Konzerngesellschaften D-TRUST GmbH, genua GmbH, Maurer Electronics GmbH und iNCO Sp. z o.o. Die Unternehmensgruppe beschäftigt über 2.700 Mitarbeiter und erzielte 2018 einen Umsatz von rund 556 Millionen Euro. Die Bundesdruckerei hält zudem Anteile an der Veridos GmbH, DERMALOG Identification Systems GmbH, cv cryptovision GmbH und Verimi GmbH. Weitere Infos unter www.bundesdruckerei.de
Kontakt Bundesdruckerei:
Marc Thylmann
Pressesprecher
Bundesdruckerei GmbH
Tel.: +49 (0)30 2598 2810
E-Mail: marc.thylmann@bdr.de
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Stand 23.01.2020