Großprojekte erfolgreich machen: die S-O-S-Methode

Das Kompetenzzentrum (Groß-)Projektmanagement im Bundesverwaltungsamt stellt die Version 3.0 der S-O-S-Methode© vor. Schulungen zum neuen Vorgehensmodell finden im Oktober 2020 statt.

Was macht Projekte erfolgreich? Unabhängig vom Projektgegenstand ist das Management immer ein kritischer Erfolgsfaktor. Neben fachlichinhaltlichen Fragestellungen hängt das Ergebnis letztlich von einem strukturierten und zielgerichteten Projektmanagement ab. Erfolgreiche Projekte zeichnen sich immer dadurch aus, dass sie klare und operationale Ziele verfolgen, das organisatorische Projektumfeld gestalten und im Blick halten sowie ein systematisches Vorgehen im Projekt anstreben. In der Projektmanagementpraxis hat sich für diese Fragestellungen eine umfangreiche Methodenwelt etabliert. Die besonderen Anforderungen von Großprojekten werden darin allerdings nicht ausdrücklich erfasst.

Mit der S-O-S-Methode (S = Strategische Ausrichtung, O = Organisatorisches Umfeld und S = Systematisches Vorgehen) stellt das Kompetenzzentrum (Groß-)Projektmanagement deshalb ein Vorgehensmodell zur Verfügung, das auf die Belange des Managements großer Projekte ausgerichtet ist.

Mit der jetzt veröffentlichten neuen Version geht die S-O-S-Methode in die dritte Runde. Sie wurde inhaltlich umfassend überarbeitet und präsentiert sich zudem in einer neuen und schlankeren Form. Mit knapp 100 Seiten wurde der Umfang des Handbuchs halbiert, auf das Wesentliche komprimiert und modular aufgebaut. Darüber hinaus enthält das Handbuch zahlreiche Praxistipps für das Management von Großprojekten.

Kernstück der dritten Version ist der neu entwickelte Projektkompass. Er eröffnet den Projektbeteiligten einen schnellen Überblick über Stärken, Schwächen, Chancen und Risiken eines Projektes. Zudem bietet er automatische Auswertungsfunktionen und fasst 18 Einzelchecklisten zusammen. Ergänzt wird der Projektkompass durch zahlreiche Vorlagen und Werkzeuge für eine erfolgreiche Projektpraxis.

Die neue Webversion des Handbuchs ist ab sofort online. Sie ermöglicht einen schnelleren und mobilen Zugang. Alle Werkzeuge und Vorlagen der S-O-S-Methode stehen unter www.grosspm.bund.de zum Download bereit.

Schulungen zu der neuen S-O-S-Methode bietet das Kompetenzzentrum (Groß-) Projektmanagement in Zusammenarbeit mit der Bundesakademie für öffentliche Verwaltung (BAKöV) im Oktober 2020 an. Titel: "Management von Großprojekten in der öffentlichen Verwaltung, die S-O-S-Methode".

Bei Fragen, Anregungen oder Beratungsbedarf freut sich das Kompetenzzentrum (Groß-) Projektmanagement über eine Kontaktaufnahme: grosspm@bva.bund.de.

Hintergrund: Das Kompetenzzentrum (Groß-)Projektmanagement ist Teil des Beratungszentrums des Bundes im Bundesverwaltungsamt (BVA). Das Beratungszentrum unterstützt Bundesbehörden und Zuwendungsempfänger bei der Verwaltungsmodernisierung. Die aus der Beratungspraxis abgeleiteten, übertragbaren Erkenntnisse werden in Form von Methoden und Arbeitshilfen sowie im Rahmen von Veranstaltungen und Wissensnetzwerken der Bundesverwaltung zur Verfügung gestellt.

Stand 30.01.2020