Katja Wilken wird neue Vizepräsidentin beim Bundesverwaltungsamt

Am 15. November übernimmt Frau Katja Wilken das Amt der Vizepräsidentin beim Bundesverwaltungsamt. Zuvor war die Juristin für die Digitalisierung und Digitale Dienste im Statistischen Bundesamt als Abteilungsleiterin tätig.

Katja Wilken tritt die Nachfolge von Silvia Bechtold an, die im September 2022 in den Ruhestand verabschiedet wurde.

Die Juristin begann ihre Karriere als Projektmanagerin in einer Unternehmensberatung. Anschließend hatte Katja Wilken verschiedene Führungsfunktionen bei der Bundesagentur für Arbeit und dem Bundesamt für Migration und Flüchtlinge inne.

Christoph Verenkotte, Präsident des Bundesverwaltungsamtes: "Ich freue mich, dass Katja Wilken das Team an der Spitze des BVA vervollständigt. Jetzt geht es darum, gemeinsam mit aller Kraft den eingeschlagenen Weg der Digitalisierung erfolgreich fortzusetzen".

Als größter Dienstleister des Bundes nimmt das Bundesverwaltungsamt eine Fülle von komplexen Verwaltungsaufgaben und innovativen Großprojekten wahr. Das aktuelle Service-Angebot umfasst mehr als 150 Aufgaben, darunter die Verwaltung von BAföG-Darlehen, Personaldienstleistungen, Register der Öffentlichen Sicherheit, Ordnungsaufgaben, Angelegenheiten der Staatsangehörigkeit sowie das Münzwesen des Bundes. Deutschlandweit arbeiten rund 6.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an 23 Standorten des Bundesverwaltungsamtes, das seinen Hauptsitz in Köln hat.

Mehr Informationen: www.bundesverwaltungsamt.de

Diese Seite

Stand 15.11.2022