Beratungszentrum des Bundes

Das Beratungszentrum des Bundes berät Bundesbehörden und Zuwendungsempfänger in Themen der Verwaltungsmodernisierung. Darüber hinaus gehören zum Beratungszentrum die Kompetenzzentren Prozessmanagement und Großprojektmanagement sowie die Zentrale Stelle für Open Data. Die aus der Beratungspraxis abgeleiteten, übertragbaren Erkenntnisse werden in Form von Methoden und Arbeitshilfen sowie im Rahmen von Veranstaltungen und Wissensnetzwerken der Bundesverwaltung zur Verfügung gestellt.

Beratung; Quelle: Bundesverwaltungsamt

Beratungszentrum des Bundes

Wir sind Ihr Ansprechpartner in Fragen der Verwaltungsmodernisierung des Bundes.
Bei uns erhalten Sie maßgeschneiderte Beratungslösungen zu unterschiedlichen Herausforderungen wie Organisationsgestaltung, Digitalisierung oder Prozessoptimierung.

Zur Beratungsanfrage

Digitalisierung greifbar machen

Digitalisierungsbaukasten online!

Seit dem 24.01.2022 können Verwaltungsteams das Digitalisieren ihrer Prozesse mit dem Digi'Baukasten selbst in die Hand nehmen. Der Baukasten enthält praktikable Bausteine, mit intuitiv einsetzbaren Werkzeugen und Anleitungen.

Machen Sie mit & Legen Sie los!

Zum Digi'Baukasten

Kontakt

Porträt SPOC
Ihr Kontakt zum Beratungszentrum des Bundes

Martin Imdahl

Abteilung: Verwaltungsmodernisierung und -management

Aktuelles aus dem Beratungszentrum

Die 2. Studie zum Multiprojektmanagement in der öffentlichen Verwaltung

20.11.2024 | Meldung Erfahren Sie mehr
Schmuckbild

Erfolg aus der Netzwerkarbeit  

05.11.2024 | Meldung Erfahren Sie mehr

Neues Beratungsangebot des Kompetenzzentrums (Groß-)Projektmanagement

28.08.2024 | Meldung Erfahren Sie mehr

Al­le Mel­dun­gen

Weitere Informationen

Das Beratungszentrum des Bundes ist in der Abteilung für Verwaltungsmodernisierung und Verwaltungsmanagement angesiedelt. Bereits seit 25 Jahren und mit inzwischen über 3000 Projekten unterstützt das Beratungszentrum Bundesbehörden aus zahlreichen Ressorts sowie Zuwendungsempfänger dabei, die Verwaltungsmodernisierung in der Bundesverwaltung nachhaltig voranzutreiben. Das Themenspektrum reicht von Strategieberatung über Digitalisierung, Prozessmanagement, Ressourcen bis hin zu Arbeitsplatzbewertungen. Wissens- und Veränderungsmanagement begleiten jedes Projekt, um dem Anspruch an Nachhaltigkeit und Wirksamkeit gerecht zu werden. Ob klassisches Projektmanagement oder agiles Vorgehen wird je nach Projektauftrag mit den Kunden abgestimmt. Die Beratung des Kunden erfolgt vollumfänglich durch Beratungsteams oder in Form von Methodenberatung. Leistungsspektrum und Beraterkapazitäten werden durch private Dienstleister im Zuge des Drei-Partner-Modells (3PM) ergänzt. Zahlreiche Arbeitshilfen und Kommentare stehen zum Abruf und zur unmittelbaren Nutzung zur Verfügung. Das Beratungszentrum tritt regelmäßig durch Veranstaltungen in den Wissensaustausch mit Vertretern aus Verwaltung, Wissenschaft und Privatwirtschaft.